Auf den Spuren des Bernsteinzimmers in Sachsen

Über das Buch

Textauszüge

Über die Autoren

Kontakt


Manfred John,
Jahrgang 1941, ist von Beruf Bauingenieur. Zudem absolvierte er ein postgraduales Studium als Fachingenieur für Denkmalpflege an der Tu Dresden. Der leidenschaftliche Hobby-Historiker, der in Wermsdorf zu Hause ist, bemüht sich als Mitglied des Freundeskreises Hubertusburg e. V. vordergründig um die Aufarbeitung der Geschichte des Barockschlosses Hubertusburg. Hubertusburg war viele Jahre und bis zu Kriegsende Nervenanstalt und im Nationalsozialismus Reservelazarett sowie Unteroffiziersschule der Luftwaffe.

Nach seinem Studium in Leipzig arbeitete Manfred John als Bauleiter in Thüringen und Sachsen und von 1965 bis 1987 als Technischer Leiter und Bauingenieur in den damaligen Kliniken Hubertusburg. Zwischenzeitlich war er sechs Jahre als Kreisbaudirektor tätig. 1988 übernahm der Wermsdorfer eine neue Aufgabe. Nach 1989 machte sich Manfred John mit einem Planungsbüro selbstständig und arbeitete später bis zu seinem Ruhestand als Projekt- und Niederlassungsleiter für ein großes Bauunternehmen.Als Mitglied der Gustav-Klemm-Gesellschaft setzt er sich für die Gestaltung eines Landschaftsmuseums in Sachsen ein. Geschätzt wird seine Arbeit auch als ehrenamtlicher Kreisdenkmalpfleger. Manfred John zeichnet hohes Fachwissen, akribische Arbeitsweise, Bescheidenheit und Geduld aus.

Gabi Liebegall, Jahrgang 1955, hat in Leipzig Journalistik studiert und das Handwerk für ihren Beruf bei der Leipziger Volkszeitung erlernt. Hier begann ihre berufliche Laufbahn, und bei dieser Tageszeitung ist sie bis heute als Redakteurin tätig. Bei der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft bildete sie sich weiter und genoss eine Ausbildung zur Polizei- und Gerichtsberichterstatterin. Die Diplom-Journalistin ist Trägerin mehrerer Journalisten-Preise, unter anderem des Konrad-Adenauer-Preises. Sie arbeitet in der Lokalredaktion der LVZ in Oschatz. In der Großen Kreisstadt ist Gabi Liebegall auch zu Hause. Viele Menschen achten ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

(Fotos: Dirk Hunger)

            

[+] vergrößern [ + ]  

       
 

Impressum